Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

Delegieren des Internet-Controllings

Warum man Internet-Controlling nicht delegieren kann

Die typische Delegation leidet darunter, dass der wichtigste Experte nicht zum Team gehört: Sie.

Daraus folgt, dass die Geschäftsführung die Entscheidungen aus dem Controlling selbst treffen muss. Hierzu benötigen Sie selbst die Zahlen und Fakten.

Erhebung delegieren

Hingegen kann man die Erhebung der Zahlen und Fakten an Profis delegieren, sofern diese:

sind.

Ungeeignet für eine Delegation

Multimedia-Agenturen

Die Kernkompetenzen der Agenturen liegen auf dem kreativen Feld der Ersterstellung und Neuerstellung eines Auftrittes im Internet.
Insbesondere trifft dies auf die grafische Ausgestaltung zu.

I.d.R. fehlen in solchen Firmen jedoch die wissenschaftlichen Kenntnisse und jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Ergonomie sowie der Nutzeranalyse.

Letztendlich ist es psychologisch begründet, dass man selbst kaum seine eigenen Fehler finden kann.

Im Übrigen besteht mangels Neutralität und Distanz zum Objekt ein latenter Zielkonflikt: Kann / soll man sein eigenes Produkt kritisieren? Schließlich will man Folgeaufträge bei Ihnen akquirieren.

Provider

Die Kernkompetenzen der Provider liegen auf dem technischen Gebiet: Sie stellen Ihnen den optimalen Server mit dem besten Anschluss an das Internet zur Verfügung, damit Ihre Seiten rund um die Uhr schnell empfangen werden können.

I.d.R. fehlen in solchen Firmen jedoch die wissenschaftlichen Kenntnisse und jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Ergonomie sowie der Nutzeranalyse.

Ferner besteht mangels Neutralität und Distanz zum Objekt ein latenter Zielkonflikt: Kann / soll man dem Kunden die Wahrheit sagen und sein eigenes Produkt kritisieren? Schließlich will man Ihnen als Kunden weitere Dienstleistungen verkaufen, die sich nur mit großen Zahlen begründen lassen.

Firmeninterne Spezialisten

Die Kernkompetenzen firmeninterner Spezialisten liegen auf dem koordinierenden und vermittelnden Gebiet: Sie bilden die Schnittstelle zwischen Ihrer Firma und den externen Internet-Partnern.

I.d.R. fehlen solchen internen Spezialisten jedoch die wissenschaftlichen Kenntnisse und jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Ergonomie sowie der Nutzeranalyse.

Im Übrigen besteht mangels Neutralität und Distanz zum Objekt auch hier ein latenter Zielkonflikt: Kann / soll man sein eigenes "Kind" kritisieren? Schließlich will man den eigenen Job behalten oder sogar in der Firma aufsteigen.

Nehmen Sie Kontakt auf,
um den maximalen Nutzen für Sie und Ihre Firma zu erzielen!


 

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion