Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

Sinnvolle Ergänzung

Internet-Controlling als Ergänzung der anderen Controlling-Formen

Das Internet-Controlling ist die notwendige und ideale Ergänzung zum

Marken-Controlling

Mit einem Marken-Controlling überprüfen Sie, ob andere Missbrauch mit Ihrer Marke durchführen. Untersucht wird hierbei i.d.R., ob Dritte Ihr Logo, Ihren Firmennamen, oder Ihre Produktnamen zu Unrecht verwenden. Ferner wird mittels Markencontrollings auch der Missbrauch von Patenten verhindert. Dies geschieht in allen Medien, so auch im Internet, wo es aufgrund der technischen Suchmöglichkeiten relativ leicht und kostengünstig durchzuführen ist.

Vertriebs-Controlling

Mit einem Vertriebs-Controlling stellen Sie z.B. sicher, dass Ihre Vertriebskanäle so arbeiten, wie Sie dies wünschen. Denkbar ist, dass ein Unternehmen ihre Produkte nur über ein stationäres Händlernetz vertreiben möchte. Dann wird untersucht, ob Vertriebspartner sich an diese Anordnung halten, oder irgendwo einen Direktvertriebskanal eröffnet haben. Ferner könnte es sein, dass Sie eine Hochpreispolitik verfolgen und dann mittels Vertriebscontrollings sicherstellen wollen, dass Ihre Produkte nirgendwo zu Dumping-Preisen verschleudert werden. Dies geschieht in allen Medien, so auch im Internet, wo es aufgrund der technischen Suchmöglichkeiten relativ leicht und kostengünstig durchzuführen ist.

Finanz-Controlling

Mit dem klassischen Finanz-Controlling überprüfen Sie, wie sowohl intern als auch extern die Finanzmittel verwendet werden, und wie dies zukünftig effizienter durchgeführt werden kann. Mittels Finanzcontrollings untersuchen Sie i.d.R. auch die finanziellen Kosten der IT-Projekte und selbstverständlich auch die der laufenden und besonders der versteckten laufenden Kosten.

Marketing-Controlling und Werbe-Controlling

Mit dem Marketing-Controlling und Werbe-Controlling überprüfen Sie, ob und wie erfolgreich Ihre Marketing- und Werbeaktionen sind. Untersucht wird hierbei i.d.R. die Response-Quote (Wie viele Menschen antworten?) und die erzielte Aufmerksamkeit. Dies geschieht in allen Medien, so auch im Internet, wo es aufgrund der technischen Analysemethoden relativ leicht und kostengünstig durchzuführen ist. Im Internet wird meistens die Banner-Schaltung auf fremden Seiten mit vielen Zahlen genau untersucht. Allerdings handelt es sich hierbei um wenig aussagekräftige Brutto-Werte.

Internet-Controlling

Das Internet-Controlling konzentriert sich auf Ihren eigenen Internet-Auftritt und untersucht diesen in bisher nicht für möglich gehaltener Präzision. Hieraus folgt eine Aussagekraft der Handlungsempfehlungen, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können, und dort u.a. zu einer höheren Kundenbindung, zu geringeren Kosten und zu steigenden Gewinnen führen.

Erfolg im Internet

Nur mit Controlling können Sie Ihren Erfolg im Internet steuern !

Internet-Controlling gibt Ihnen die Antworten zu Ihren Fragen rund um Ihren Internet-Auftritt.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion